back

Von Kiew nach Steinhagen

August 18, 2023

Eine Kooperation mit dem Welthaus Bielefeld macht’s möglich: Die Gruppe The Sixsters wird im September in Steinhagen auftreten. Eigentlich hatten die fünf Musikerinnen andere Pläne. Doch dann kam der Krieg.

Steinhagen. Da ist den Organisatoren ein echter Coup gelungen. “Künstlerinnen aus Westfalen und der ganzen Welt” präsentiert das Welthaus aus Bielefeld in Zusammenarbeit mit örtlichen Veranstaltern. Der Steinhagener Verein “Kultur vor Ort” lässt es richtig krachen und bietet am Freitag, 8. September, der ukrainischen Punk-Band The Sixsters eine Bühne.

“The Sixters haben in diesem Jahr sogar auf dem renommierten Glastonbury-Festival gespielt”, frohlockt Wolfgang Groß vom Verein “Kultur vor Ort” und Vereinsgeschäftsstellenleiter Matthias Kratzenstein verweist auf die Vorband, für die es aktuell ebenfalls gut läuft: “Die waren nämlich gerade erst mit der Band Die Sterne auf Tour!”
Der Reihe nach: The Sixters sind fünf junge Frauen im Alter von 18 bis 20 Jahren, die in ihrer ukrainischen Heimat zum großen Sprung ansetzten, wie Wolfgang Groß berichtet. Im Winter 2019 trat die Punkband in Kiew im Rahmen diverser großer Festivals auf. 2021 ging sie mit einem Repertoire von mehr als 37 Liedern und drei veröffentlichten Alben als Gewinner eines ukrainischen Wettbewerbs hervor.

MORE